+49 (0)30 66778166
de German

Refill Toner (Instructions) Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170

VPreparation for filling the toner cartridge Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170

Before you start filling, please read the instructions carefully. When filling toner cartridges, we generally recommend wearing gloves and a fine dust mask.

This toner cartridge from Brother is very easy to fill. Place the toner cartridge on the table in front of you. Carefully remove the label (Figure 1). The sealing plug is located underneath. With a spatula or a small screwdriver you can remove the sealing plug with small lever movements (Figure 2). In some cases it is inevitable that you destroy the sealing plug in the process.Figure 1 Figure 2

Before refilling your toner cartridge, you must remove the old toner powder. Due to different physical and chemical properties, the new and old toner can clump together. Vacuum the old toner powder or shake it into a tight plastic bag.

To refill the Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170 toner cartridge:

Figure 3

Take your bottle of refill toner and screw a filling funnel onto it. This funnel makes it easier for you to dose more precisely during filling. Pour the toner powder into the toner cartridge (Figure 3). When you have filled your toner cartridge, you can insert the sealing plug again.

IMPORTANT: The TN-2110 and TN-2120 cartridges must be absolutely closed. Check the cartridge for leaks by tapping lightly on a piece of white paper. No toner should trickle out of the laser cartridge. Now the reset lever on the other side of the toner cartridge of the Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170 must be returned to its original position.

Replacing and resetting the reset lever on the toner cartridge Brother TN 2110, TN 2120, HL 2030, HL 2040, HL 2070:

Various Brother toner cartridges are equipped with a reset lever. The TN-210 is one of them. The reset lever is a mechanical device that reliably counts down the toner level and, when the toner cartridge is empty, indicates that the cartridge needs to be refilled. Figure 4 shows you a reset lever that shows “empty”, which means that the toner cartridge must be refilled. Loosen the three screws (4) marked in Figure 3 and remove the side cover.

The fifth picture shows you the inside of the side cover. Insert the reset lever as shown in Figure 5. Then you can put the side cover back on the toner cartridge and screw it tight. The reset lever should now point to the top left (Figure 6). In this position the reset lever shows "full". Your toner cartridge is now full and the reset lever is fully reset. Now you can finally print again!

Figure 4 - Remove the screws! Figure 5
Figure 6 - Correctly align the reset lever!

 

 

 

 

 

 

Safety note for handling refill toner: Refill toner and toner powder can be harmful to health if improperly handled. We expressly recommend the use of respiratory protection equipment or suction chambers when filling toner cartridges. In addition, toner powder and refill toner can be extremely flammable with an appropriate oxygen mixture. Also, be careful not to touch the photoconductor drum or expose it to direct sunlight. This can lead to incorrect printouts. Eurotone assumes no responsibility for the success or failure of the procedure described.

+49 (0)30 66778166
de German

Nachfülltoner (Anleitung) Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170

Vorbereitung zum Befüllen der Tonerkartusche Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170

Bevor Sie mit dem Befüllen beginnen, lesen Sie sich bitte die Anleitung sorgfältig durch. Beim Befüllen von Tonerkartuschen empfehlen wir Ihnen generell das Tragen von Handschuhen und einer Feinstaubmaske.

Diese Tonerkartusche von Brother ist sehr einfach zu befüllen. Legen Sie die Tonerkartusche vor sich auf den Tisch. Entfernen Sie vorsichtig das Etikett (Abbildung 1). Darunter befindet sich der Verschlussstopfen. Mit einem Spachtel oder einem kleinen Schraubendreher können Sie den Verschlussstopfen durch kleine Hebelbewegungen entfernen (Abbildung 2). In manchen Fällen ist es unumgänglich, dass Sie dabei den Verschlussstopfen zerstören.

[caption id="attachment_117268" align="alignleft" width="300"] Abbildung 1[/caption] [caption id="attachment_117269" align="alignleft" width="300"] Abbildung 2[/caption]

Bevor Sie Ihre Tonerkartusche befüllen, müssen Sie das alte Tonerpulver entfernen. Aufgrund unterschiedlicher physikalischer und chemischer Eigenschaften kann der neue und alte Toner miteinander verklumpen. Saugen Sie das alte Tonerpulver ab oder schütteln Sie es in einen dichten Plastikbeutel aus.

Befüllen der Tonerkartusche Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170:

[caption id="attachment_117270" align="alignleft" width="300"] Abbildung 3[/caption]

Nehmen Sie Ihre Flasche mit Nachfülltoner und schrauben Sie einen Einfülltrichter darauf. Dieser Trichter erleichtert Ihnen das genauere Dosieren während der Befüllung. Füllen Sie das Tonerpulver in die Tonerkartusche ein (Abbildung 3). Wenn Sie Ihre Tonerkartusche befüllt haben, können Sie den Verschlussstopfen wieder einsetzen.

WICHTIG: Die Kartusche TN-2110 und TN-2120 muss absolut geschlossen sein. Durch leichtes Klopfen auf einem weißen Stück Papier überprüfen Sie die Dichtigkeit der Kartusche. Es darf kein Toner aus der Laserkartusche rieseln. Jetzt muss der Resethebel auf der anderen Seite der Tonerkartusche des Brother TN-2110, TN-2120, HL-2140, HL-2170 wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden.

Austauschen und Zurücksetzen des Resethebels an der Tonerkartusche Brother TN 2110, TN 2120, HL 2030, HL 2040, HL 2070:

Diverse Tonerkartusche von Brother sind mit einem Resethebel ausgestattet. Der TN-210 gehört ebenfalls dazu. Der Resethebel ist eine mechanische Vorrichtung, die den Tonerfüllstand zuverlässig herunterzählt und wenn die Tonerkartusche leer ist, anzeigt, dass die Kartusche nachgefüllt werden muss. Die Abbildung 4 zeigt Ihnen einen Resethebel, der „leer“ anzeigt, das heißt die Tonerkartusche muss nachgefüllt werden. Lösen Sie die drei in der Abbildung 4 gekennzeichneten Schrauben (3) und nehmen Sie die seitliche Abdeckung herunter.

Die fünfte Abbildung zeigt Ihnen die Innenseite der seitlichen Abdeckung. Setzen Sie den Resethebel, wie in Abbildung 5 gezeigt, ein. Anschließend können Sie die seitliche Abdeckung wieder auf die Tonerkartusche setzen und festschrauben. Der Resethebel sollte jetzt nach links oben zeigen (Abbildung 6). In dieser Position zeigt der Resethebel „voll“ an. Ihre Tonerkartusche ist jetzt befüllt und der Resethebel ist auf voll zurückgesetzt. Jetzt können sie endlich wieder drucken!

[caption id="attachment_117271" align="alignleft" width="264"] Abbildung 4 - Schrauben entfernen![/caption] [caption id="attachment_117272" align="alignleft" width="264"] Abbildung 5[/caption] [caption id="attachment_117273" align="alignleft" width="144"] Abbildung 6 - Resethebel richtig ausrichten![/caption]

Sicherheitshinweis für den Umgang mit Nachfülltoner: Nachfülltoner und Tonerpulver können bei unsachgemäßer Handhabung Gesundheitsschäden hervorrufen. Wir empfehlen beim Befüllen von Tonerkartuschen ausdrücklich den Einsatz von Atemschutzhilfsmitteln oder Absaugkammern. Darüber hinaus kann Tonerpulver und Nachfülltoner bei einem entsprechenden Sauerstoffgemisch hochentzündlich sein. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie auf keinen Fall die Fotoleiter-Trommel berühren oder direktem Sonnenlicht aussetzen. Dies kann zu fehlerhaften Ausdrucken führen. Eurotone übernimmt keine Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg der beschriebenen Vorgehensweise.